Unternehmen
·
26.01.2024

Eine Ära geht zu Ende - Gründer des Reichle Technologiezentrums Volker Reichle zieht sich aus dem operativen Geschäft des Unternehmens zurück

Eine Ära geht zu Ende - Gründer des Reichle Technologiezentrums Volker Reichle zieht sich aus dem operativen Geschäft des Unternehmens zurück
Reichle Technologiezentrum

Am Montagabend feierte Firmengründer Volker Reichle gemeinsam mit der Belegschaft bei Getränken und gutem Essen seinen Abschied. Ab sofort wird er sich aus dem operativen Geschäft zurückziehen. Während seine Kinder Marina und Marco bereits 2021 die Geschäftsführung übernommen haben, war Herr Reichle die letzten Jahre weiterhin essentieller Bestandteil des Vertriebsteams.

Nach 43 Geschäftsjahren blickt die Firma nun auf mehrere Jahrzehnte Geschichte zurück, die spannender nicht sein könnten. 1981 wagte Volker Reichle im Keller seines Wohnhauses den Schritt in die Selbstständigkeit. Als Einmann-Betrieb fokussierte er sich anfänglich auf händische Gravuren und Fräsen an manuellen Graviermaschinen. Seine Leistungen passte er über die Jahre immer weiter an die stetig wachsenden Kundenanforderungen an. Mit der Aufnahme des Fachbereichs Laserschweißen rund 20 Jahre später begann das Unternehmen eine rapide Entwicklung: die Wiederherstellung von Konturen, das Polieren von Oberflächen und die Instandsetzung von Gussteilen gehörten schon bald zum Leistungsportfolio des Unternehmers. Es folgten Umzüge, Einstellungen, Investitionen und damit eine der bedeutendsten Entscheidungen der Unternehmensgeschichte - die Anschaffung einer Lasertexturierungsanlage, die Gründung eines hauseigenen Designcenters und damit die vollständige Einstellung des Ätznarbverfahrens.

Heute ist das Reichle Technologiezentrum Deutschlands größter Laserschweißstandort sowie Europas größter Dienstleister für Lasertexturierung. Der ansteckende Unternehmergeist, der Volker Reichle umgibt, lebt auch in seinen Kindern Marina und Marco weiter. Seit ihrer Übernahme im Jahr 2021 legen die Beiden weiterhin großen Wert auf Innovation und Entwicklung und erschließen wie ihr Vater kontinuierlich neue Märkte und Möglichkeiten für das Unternehmen.

Nach einem Abend voller Musik, Essen, Reden und Beisammensein ist nun der Zeitpunkt gekommen, an dem Volker Reichle die Zukunft seines Lebenswerkes in die Hände seiner Kinder und der zahlreichen Mitarbeiter*innen der Reichle Technologiezentrum GmbH legt. Genau dieses Lebenswerk wurde am Montag mit einer Skulptur für immer verewigt. Auf die Frage hin, was er seinen Kindern und der Belegschaft für die kommenden Jahre mit auf den Weg geben möchte, hat er eine klare Antwort - das Motto, das ihn bereits sein ganzes Leben lang prägt: "Glaubt niemandem, dass ihr etwas nicht erreichen könnt und beweist es erst recht".

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Youtube bzw. Vimeo.

Werbung-Cookies Akzeptieren
No items found.

Weitere Beiträge entdecken