Innovation
·
23.06.2022

Premiere: Integration digitaler Wasserzeichen in Silikonbauteile

Premiere: Integration digitaler Wasserzeichen in Silikonbauteile
Reichle Technologiezentrum

Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern der Starlim Spritzguss GmbH und der Digimarc GmbH ist es uns erstmalig gelungen, ein Silikonbauteil mit einem unsichtbaren digitalen Wasserzeichen zu kennzeichnen. Dadurch können Bauteile ab einer Größe von lediglich 2x2 cm fälschungssicher und nachverfolgbar gekennzeichnet werden.

In einem Pilotprojekt wurde eine Musterplatte in den Maßen 120 x 160 x 2,7 mm mit unterschiedlichen Kennzeichnungen sowie auslesbaren digitalen Wasserzeichen versehen. Diese sind mit dem bloßen Auge nicht erkennbar und integrieren wichtige Informationen im Bauteil, wodurch dieses eindeutig identifiziert und von Plagiaten unterschieden werden kann.

In Bezug auf Fälschungssicherheit und Informationsweitergabe kann diese Technologie insbesondere für Kundinnen und Kunden aus der Medizin-, Healthcare-, Babycare-, aber auch der Mobility-Branche von hoher Relevanz sein.

Auf dem tech.day am 23.06.2022 können sich Interessenten von der Auslesbarkeit der eingebrachten Wasserzeichen überzeugen. Einzige Voraussetzung ist die über den QR Code beziehbare App zum Scannen der digitalen Wasserzeichen.

http://dmrc.app/

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Youtube bzw. Vimeo.

Werbung-Cookies Akzeptieren
No items found.

Weitere Beiträge entdecken